Am 26. April 1964 wurde nach langer Vorbereitungszeit unsere Jugendfeuerwehr gegründet um bestehenden Nachwuchssorgen entgegen zu wirken. Auf der Gründungsfeier im Hotel „Cap Polonio“ wurden damals 17 Jungen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren durch Handschlag vom Wehrführer Bernhard Welzel zum Dienst verpflichtet. An dieser Veranstaltung nahmen neben der gesamten Wehr auch der Bürgervorsteher Hagenah, Bürgermeister Kath, mehrere Ratsherren, Kreiswehrführer Rathje und die Eltern der Jungen teil. Nach Moorrege (1960) und Halstenbek (1962) war Pinneberg stolz, die dritte Jugendwehr im Kreis Pinneberg zu sein. Die Ausbildung der Jugendlichen übernahmen die Kameraden Helmuth Burgdorf und Rolf-Peter Gerlach.

In den vergangen 60 Jahren ist viel passiert und so richteten wir unter anderem vier Kreiszeltalger in Pinneberg aus und waren auch viel unterwegs. Wir waren bei unzähligen Zeltlagern im Kreis Pinneberg dabei und besuchten außerdem Bonn, Lenste, Soltau, Düsseldorf, Niebüll, Berlin, Italien, Bad Nauheim, Eckernförde … Die Liste der zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen ließe sich noch sehr lange fortsetzen.

Seit der Gründung hat sich viel getan und seit 1994 besteht unsere Jugendfeuerwehr nicht mehr nur aus Jungen, sondern setzt sich seit dem aus vielen engagierten Mädchen und Jungen zusammen. Diese bilden auch weiterhin den Grundstein für den Nachwuchs der aktiven Wehr und so wechseln jedes Jahr Mitglieder der Jugendfeuerwehr zu den „Aktiven“.

Zum 30 Jährigen Bestehen unserer JF im Jahr 1994 gab es als Geschenk zahlreicher Sponsoren zum ersten Mal einen eignen MTW. Dieser wurde 2014 beim 50. Geburtstag – erneut mit der Hilfe vieler Sponsoren – durch ein neues Fahrzeug ersetzt. Und seit dem letzten Jahr steht unserer Jugendfeuerwehr zusätzlich ein eigener Anhänger für Veranstaltungen, Zeltlager und Ausfahrten zur Verfügung.

Für dieses Jahr sind schon ein paar Überraschungen in Planung und unsere Jugendfeuerwehr hat sich gewünscht zum Ende des Jahres die Weihnachtsfeier mit einem tollen Ausflug zu kombinieren.

Alles Gute zum Geburtstag und macht weiter so!