Am 12. September 2009 fand auf dem Gelände des Straßenverkehrsamtes und des TÜV in Pinneberg ein Verkehrssicherheitstag statt. Das Motto dieses Aktionstages war „Verkehrsunfälle: Ursachen – Folgen – Vermeidung“ und richtete sich an die Verkehrsteilnehmer aller Altersgruppen.

An verschieden Ständen, unter anderem der Polizei, des TÜV und der Verkehrswacht, konnten sich die Besucher umfangreich informieren. Durch viele Mitmachaktionen konnte man sich informieren, wie bereits kleine Fehler im Straßenverkehr dramatische Folgen haben können und wie diese Fehler vermieden werden können. Unterstützt wurde dieser Sicherheitstag auch durch eine Gruppe unserer Feuerwehr, die mit dem HLF 20/16 teilgenommen hat.

Die Besucher hatten die Möglichkeit sich unser Fahrzeug und die umfangreiche Beladung genau anzusehen und sich bei uns über unsere Tätigkeit zu informieren.
Viele Zuschauer lockten die beiden Vorführungen an, die wir gemeinsam mit dem Rettungsdienst durchgeführt haben. Den Zuschauern wurde gezeigt, wie Feuerwehr und Rettungsdienst nach einem Verkehrsunfall eine eingeklemmte Person patientengerecht aus einem PKW retten.
Die verunfallte Person wurde, wie bei reellen Unfällen, vom Rettungsdienst betreut und versorgt, während die Feuerwehrkameraden das Fahrzeug stabilisierten und die Zugangsmöglichkeiten zu dem Patienten herstellten. Anschließend wurden Türen, Dach und weitere Teile des verunfallten Auto entfernt, um die Person möglichst schonend aus dem Auto retten zu können. Während der Vorführungen beantwortete Kai Halle, stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Pinneberg, einem Moderator Fragen zur Arbeit der Feuerwehr und des Rettungsdienstes und erläuterte den Zuschauern unsere Tätigkeiten.