Aktuell befinden sich wieder eine Kameradin und drei Kameraden unserer Wehr auf der Insel Helgoland um die dortige Freiwillige Feuerwehr Helgoland beim Brandschutzdienst auf der Düne zu unterstützen.

Aufgrund einer auf der Insel stattfindenden Informations- & Ausbildungsveranstaltung bei der FF Helgoland am vergangenen Wochenende, wurden unsere Kameradin und Kameraden eingeladen an dieser teilzunehmen. Die Feuerwehr Helgoland führt einmal jährlich eine auf drei Tage verteilte Informationsveranstaltung mit jährlich wechselnden Themen und anschließender Einsatzübung durch. Durchgeführt wird diese Veranstaltung von mehreren Ausbildern der Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein, die zu diesem Termin auf die Insel reisen. In diesem Jahr ging es um Themen aus den Bereichen digitale Lagebearbeitung mit XVR, Einsatzstellenfunk inklusive Absetzen eines Notrufs durch einen Trupp, Arbeiten mit der Wärmebildkamera und das Abarbeiten eines Atemschutznotfalls.

Unserer Kameradin und unseren Kameraden hat die Veranstaltung sehr gut gefallen. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Helgoland sowie den Ausbildern der Landesfeuerwehrschule für die Möglichkeit der Teilnahme, der tollen Zusammenarbeit und super Kameradschaft.