Am vergangenen Wochenende war mal wieder viel los bei unsere Feuerwehr.

Nach zwei Einsätzen am Freitag trafen sich abends viele Kameradinnen und Kameraden sowie deren Angehörige zum „Public Viewing“ des Eröffnungsspiel der EM 2024 zwischen Deutschland und Schottland. Gemeinsam wurde der 5:1 Erfolg verfolgt und gefeiert. Vielen Dank an unseren Festausschuss und die Crew vom Grill für den rundum gelungenen Abend.

Am Samstag fand in Appen eine gemeinsame Ausbildung der FF Appen, der RKiSH sowie unserer Feuerwehr zum Thema technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen statt. Insgesamt 45 Teilnehmer – davon 10 aus unserer Wehr – trafen sich zu diesem Sonderdienst in der Jürgen-Schumann-Kaserne in Appen. Nach einer vorangegangenen Stationsausbildung zu unterschiedlichen Aspekten der Verkehrsunfallrettung stand während der Abschlussübung insbesondere die Schnittstellenkommunikation zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst im Fokus. Wir bedanken uns bei der FF Appen und der RKiSH für die gelungene Organisation und Abarbeitung der Übung.

Außerdem richtete der Bürgerverein Waldenau-Datum am Samstag einen Flohmarkt im gesamten Ortsteil Waldenau aus. Viele Bürger hatten auf ihren Grundstücken Flohmarktstände errichtet und auch wir präsentierten uns am Gerätehaus Waldenau. Neben Wasserspielen für die Kinder hatte man auch die Möglichkeit sich unsere Fahrzeuge anzuschauen.

Auch die Meldeempfänger blieben an diesem Tag nicht ruhig, aber der Einsatz konnte noch vor dem Ausrücken abgebrochen werden. Der Sonntag verlief dann etwas ruhiger ohne Alarmierungen zu Einsätzen, aber dafür besuchten 11 Kameraden und zwei Kameradinnen die Werkfeuer von Airbus in Hamburg-Finkenwerder und informierten sich über die Arbeit und Technik vor Ort.